Kundenverwaltung
Die Kundenkartei ist der größte Wert Ihres Weinguts. Besonders dann, wenn Sie diese Kartei selbst erstellen und pflegen.
WEINHELP 7 bietet Ihnen ein umfangreiches Customer Relationship Management (CRM) oder schlicht und einfach eine ausgefeilte Kundenkartei.
Speichern sie alle Informationen, die sie von Ihren Kunden benötigen.
- Adresse
- Historie
- Rechnungsanschrift
- Telefon / Fax / E-Mail
- Wegbeschreibung, u.v.m.
Die Kundenadressen können nach jedem beliebigen Kriterium sortiert und gefiltert werden. Die Daten über das Kaufverhalten werden automatisch geführt. Die Adressdaten können in fast alle gängigen Formate exportiert werden. Zum Telefonieren halten sie nur den Hörer an die PC-Lautsprecher, WEINHELP 7 wählt für Sie die Nummer. Falls sie einen TAPI-Anschluss an Ihrem Telefon haben, kann WEINHELP 7 auch über die TAPI wählen.
In der Historie wird zum Teil automatisch und zum Teil manuell alles festgehalten, was es über den Kunden zu wissen gibt. Somit ist WEINHELP 7 die perfekte Verwaltungshilfe für ihre Kundenkartei.
Briefe schreiben
Die häufigste Aufgabe für ein Textverarbeitungsprogramm ist das Schreiben von Briefen aller Art. Dennoch machen die meisten Textverarbeitungsprogramme die Lösung dieser Aufgabe nicht so einfach, wie man vielleicht glauben möchte.
Mit WEINHELP 7 ist das ganz einfach.
Wählen sie den Kunden, an den der Brief gehen soll, und fügen sie mit Ihrem Textverarbeitungsprogramm nur noch den eigentlichen Text ein. Den Rest übernimmt WEINHELP 7 . Falls der Brief nicht in einem Fensterumschlag verschickt werden soll, können sie sogar noch einen Briefumschlag bedrucken.
Serienbrief
Die Erstellung eines Werbemailings bzw. Kundenanschreibens ist mit herkömmlichen Miltteln nicht ganz elementar.
Vergessen sie kompliziertes Arbeiten mit Ihrem Textverarbeitungsprogramm.
Erstellen Sie ganz einfach individuelle Kundenanschreiben direkt aus WEINHELP heraus.
Das Erstellen von Serienbriefen ist mit WEINHELP 7 ganz einfach.
Wählen sie einfach über Kunden-Liste die Kunden aus, an die der Serienbrief gehen soll. Geben sie dann den reinen Text des Briefes ein. WEINHELP 7 erledigt den Rest.
Rechnung
Schreiben sie ihre Rechnungen einfach durch Auswählen des Kunden und der Artikel. Die Bezeichnung und die Preise werden von WEINHELP 7 automatisch geladen. Für den Ausdruck der Rechnungen stehen viele Optionen zur Wahl.
Rechnungen an Geschäftskunden sehen dabei anders aus, als Rechnungen an Privatkunden.
Der automatische Versand der Rechnung als PDF per Email ist ebenso selbstverständlich wie eine beliebige Anzahl von Rechnungskopien mit einem Klick. Wenn Ihr Drucker mitspielt, kann WEINHELP 7 sogar das Rechnungsoriginal aus dem Papierschacht mit dem feinen Briefpapier und die Rechnungskopien aus dem Schacht mit dem einfachen Papier drucken.
Auftragsverwaltung
Enterprise Resource Planning (ERP) ist ein moderner Begriff für die Möglichkeit Waren zu verwalten und Geschäftsprozesse zusammenzuführen.
Die Auftragsverwaltung von WEINHELP 7 bietet Ihnen die wichtigsten Funktionen für Ihr Weingut. Bei der Planung werden selbstverständlich die vorhandenen Bestände berücksichtigt.
Planen sie gleichzeitig beliebig viele Ausliefertouren. WEINHELP 7 rechnet ihnen das Gesamtgewicht der Tour aus, druckt eine Ladeliste, eine Ausliefer-Liste mit Telefonnummer, Wegbeschreibung und Artikeln. Alle zu dieser Tour gehörenden Rechnungen werden mit einem Knopfdruck erstellt und ausgedruckt.
Tourenliste
In der Tourenliste sind alle Aufträge aufgeführt, incl der Telefonnummer und der Anschrift des Kunden. Bei Kunden mit Wegbeschreibung wird diese auch ausgedruckt.
Mahnwesen
Im Mahnwesen sehen sie sofort welche Rechnungen noch nicht bezahlt sind. Bei Bedarf können automatische Mahnungen generiert werden. Den Text für die Mahnung können sie selbstverständlich nach Ihren Wünschen verändern. Bevor sie jedoch einen Kunden anmahnen, sollten sie zuerst einen Blick in die Kundenkartei werfen, vielleicht ist es ja ein guter Kunde und hat es wirklich nur einmal vergessen. Klicken sie auf K… und WEINHELP 7 zeigt Ihnen alle Daten des Kunden auf einen Blick.
Herbstbuch
Tragen sie hier ihre Herbstbucheintragungen ein. Sie können dann die Daten automatisch in Ihr Kellerbuch übernehmen und Anreicherungsberechnungen vornehmen.
Kellerbuch
Hier werden die Fassweine bearbeitet. Entweder kommen die Weine automatisch aus dem Herbstbuch, oder sie werden hier manuell angelegt. Alle Buchungen werden hier direkt per Dialog ausgeführt. Dabei werden sie von einer aktuellen Behälterliste unterstützt.
Flaschenbuch
Das Flaschenbuch führt sich weitestgehend selbst. Bei jeder Rechnung wird automatisch ein Buchungssatz im Flaschenbuch erstellt.
Das bedeutet, das WEINHELP 7 die Eintragungen der Verkäufe in Ihr Flaschenbuch für Sie erledigt. Es ist kein lästiges Austragen der Weine mehr notwendig.
Im Flaschenbuch wird auch der Text gespeichert, der später im Internet auf Ihrer Homepage in der Bestell-Liste zu sehen sein wird. Manuell werden lediglich die Buchungen für Bruch, Zukauf, Aufzug und Mengenkorrektur gebucht. Die Weinverwaltungssoftware hat genau wie Kellersoftware die amtliche Zulassung in Rheinland-Pfalz und ersetzt somit Ihr handgeschriebenes Kellerbuch und Flaschenweinbuch.
Zimmerverwaltung
Mit der WEINHELP 7 Zimmerverwaltung können Sie nun endlich auch Ihre Gästezimmer mit WEINHELP 7 verwalten. Neben dem Belegungsplan sind auch ein direkter Zugriff auf die Kundenkartei und ein Versenden einer Bestätigungsmail per Knopfdruck eingebaut.